Nicht angemeldet
Startseite > Meisterschaft > LIGA I > Fairnesswertung???
Fairnesswertung???
19.2.2017 10:16 | FC Fortuna chegg.net
- eine Farce
Die Einführung einer Fairnesswertung ist für eine Hobby-Fußball-Liga, wie die HFL eine sein SOLLTE, eine logische und den Grundsätzen entsprechende Idee.

Leider verkommt diese immer mehr zu einer Farce und eine Konterkarierung derselben. Die Idee der Fairnesswertung fußt auf der Überlegung, dass alle Mannschaften es schaffen, sich selbst und die andere Mannschaft objektiv zu bewerten. Das ist in vielen Fällen leider absolut nicht der Fall. Man schaue nur auf Spielberichte, wo die eine Mannschaft 3 Karten bekommen hat und die andere gar keine und wo dann die offensichtlich unfairere Mannschaft den Gegner schlechter bewertet als dieser ihn. Das ist bei uns und einigen anderen Spielen schon öfter passiert.

Als zweites kann man die andere Mannschaft nur in Relation zur Bewertung die man von dieser bekommen hat, beurteilen. Es war bei uns das eine oder andere Mal schon der Fall, dass ich selbst gefunden habe, dass der Gegner einen Stern mehr verdient als wir, weil er etwas fairer als wir selbst war. Aber eben auch nicht ganz fair. D.h. ich habe 2 Sterne vergeben und siehe da, der Gegner uns aber drei. In so einem Fall, wenn ich selbst finde, dass wir etwas unfairer als der Gegner waren, kann ich dann an dieser Wertung ebenfalls nichts mehr ändern.

Ich habe mir eine Zeitlang immer wieder Gedanken um die Bewertung der anderen Mannschaft gemacht, nachdem das einige unserer Gegner jedoch entweder nicht gemacht haben oder nicht in der Lage waren eine objektive Bewertung abzugeben oder eben auch gemeint haben, dass sie von mir weniger Sterne bekommen, habe ich vor einiger Zeit beschlossen, dass ich IMMER JEDER Mannschaft 3 Sterne gebe, weil ich eine Bewertung abgeben MUSS und mich danach nicht mehr ärgern möchte.
Das hat also überhaupt keine Aussagekraft einerseits über das Verhalten unserer Gegner im jeweiligen Spiel und andererseits über die Relation der Fairness der beiden Mannschaften.
Aus diesen Gründen (fehlende Objektivität und keine Chance die Bewertung in Relation zu setzen), beantrage ich hiermit auch die Streichung der Fairnesswertung ab kommender Saison.

Stefan Miedl (FC Fortuna chegg.net)
 
<< zurück zur Übersicht
MEHR ZU LIGA I
WEITERE NEWS