Nicht angemeldet
Startseite > Meisterschaft > LIGA I > HFL Graz Restart
HFL Graz Restart
8.7.2020 10:39 | HFL Graz
Weiterer Verlauf der HFL Graz Saison 2020 steht fest
Liebe HFL Teams,

seit 1. Juli sind Lockerungen seitens der Bundesregierung in Kraft getreten, welche es uns wieder ermöglichen Mannschaftssport auszuüben.

Wir haben deshalb im Rahmen einer Vorstandssitzung den weiteren Verlauf der Liga 2020 besprochen. Wir bedanken uns dabei auch für die zahlreichen Anregungen und Ideen bei den Teams!

Eigenverantwortung:

Vorweg möchten wir festhalten, dass Covid-19 weiterhin unser Leben mit allen Auswirkungen bestimmt - daher appellieren wir an euch im Rahmen der HFL Graz stets nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und euch eigenverantwortlich zu verhalten - natürlich auch im sportliche Wettkampf, wo die Emotionen oft mal hoch gehen.

Empfehlungen für die weitere Saison:

- bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben
- auf Handshakes verzichten
- auf unnötigen Körperkontakt verzichten (Torjubel, Schupfen, Rudelbildung)
- Abstand zu Schiedsrichtern halten (Verstöße können zu Strafen führen)
- eventuell aufs Duschen in den Gemeinschaftsduschen verzichten
- eventuell Überweisung statt Barzahlung
- Richtlinien der Regierung und des StFV und der Sportstätten beachten

Weiterer Saisonablauf:

In dieser Saison wird nur die begonnene Hinrunde fertig gespielt, also dort fortgesetzt wo aufgehört wurde, aber keine Rückrunde gespielt. Die Auf- Abstiegsmodalitäten bleiben unverändert.

Der Ligacup wird abgebrochen. Damit wird es im Jänner 2021 auch keinen Supercup geben.
Die Deadline zum Nennen neuer Spieler wird bis zum 31.7.2020 verlängert. Neue Spieler sind dann ab sofort spielberechtigt.

Details Spielplanung:

Wir setzen die Saison 2020 für Liga 1 und Liga 2 mit dem Zeitfenster der ursprünglichen Runde 14 fort (entspricht Runde 3 der Rückrunde). Bereits gespielte Runde 3 Spiele bleiben in der Wertung - entsprechende Teams haben da nun eine Runde spielfrei.

Für Liga 1 und Liga 2 (nun 11 Runden in Summe) hat Runde 3 also nun folgende DLs:

Angebot-DL 25.07.
Annahme-DL 28.07.
Termin-DL 03.08.
Match-DL 23.08.

Die noch ausständigen Spiele aus Runde 2 (Liga 1 und Liga 2) bekommen ein verlängertes Zeitfenster über Runde 3 und Runde 4 mit folgenden DLs:

Angebot-DL 25.07.
Annahme-DL 28.07.
Termin-DL 03.08.
Match-DL 13.09.

Liga 3 hat ein Team weniger, und damit auch statt 11 Runden nur 9 Runden, und damit gelten dort etwas andere DLs.
D.h. wir setzen die Saison 2020 in Liga 3 mit dem Zeitfenster der ursprünglichen Runde 12 fort (entspricht Runde 3 der Rückrunde)

Angebot-DL 23.07.
Annahme-DL 26.07.
Termin-DL 01.08.
Match-DL 31.08.

Die noch ausständigen Spiele aus Runde 2 (Liga 3) bekommen das verlängerte Zeitfenster über Runde 3 und Runde 4 mit folgenden DLs:

Angebot-DL 23.07.
Annahme-DL 26.07.
Termin-DL 01.08.
Match-DL 30.09.

Die Strafverifizierungen, die sich durch das Corona bedingte Nichtaustragen der Spiele ergeben haben, wurden wieder gelöscht.

Wir haben versucht, so wenig wie möglich in die bisherigen Liga Strukturen einzugreifen, und trotz der widrigen Umstände den Rahmen für eine faire Saison bereit zu stellen. Aus langer Diskussion ergab sich das oben dargestellte System für die Saison 2020.

Wir behalten uns vor, bei jeder Änderung seitens Covid-19 auch Änderungen im Spielbetrieb oder eine Absage der Saison einzuleiten, sind aber zuversichtlich, dass wir doch noch eine tolle Meisterschaft spielen können.

Sollte es Teams geben, die auf Grund der Covid-19 Situation den Spielbetrieb in 2020 nicht mehr fortführen möchten, so bitten wir um Rückmeldung innerhalb der nächsten 7 Tage an matthias.goldgruber@hflgraz.at. Für einen etwaigen Wiedereinstieg in die Saison 2021 können wir sicher eine gute Lösung finden (wobei uns der Virus 2021 vermutlich auch noch beschäftigen wird). Kein Team soll sich jedenfalls gedrängt dazu fühlen, die heurige Saison fertig spielen zu müssen.

Bleibt gesund - und viel Spaß beim Kicken!

Euer HFL Vorstand


PS: Der aktuelle Spielplan kann wie gewohnt hier eingesehen werden:
 
http://www.hflgraz.at/spielplan.php?&seasonid=17<< zurück zur Übersicht
MEHR ZU LIGA I
WEITERE NEWS